Die Gründung

Am 19. Dezember 1954 versammelten sich die Gründungsmitglieder der Karnevalsgesellschaft Roetgen 1954 in der Gaststätte „Zum Hövel“, um das Fundament für eine langjährige Tradition zu legen. Die folgenden Personen wurden als Gründer in das Protokollbuch eingetragen:

Franz Barth

Franz Knott

Peter Recker

Ernst Förster

Leo Knott

Heinrich Rinkens

Hugo Heck

Erick Krott

Franz Schmitz

Egon Hilgers

Reiner Kreitz

Karl Schmitz

Martin Hütten

Ernst Krings

Josef Wolf

Oskar Johnen

Hugo Linzennich

Emil Werker

Emil Werker leitete die Gründungsversammlung, in der auch der erste Vorstand für die Karnevalsgesellschaft gewählt wurde.

Die Gründungsmitglieder von links: Leo Knott, Martin Hütten, Hugo Heck

Die erste Kappensitzung

Die erste Sitzung

Am 1. Januar 1955 fand die erste Kappensitzung der KG Roetgen im Vereinslokal „Zum Hövel“ statt. Dieses Datum markiert den historischen Startschuss für die karnevalistischen Aktivitäten des Vereins.

Die Geburt der Prinzengarde

Ein Jahr später, 1956, wurde die erste Prinzengarde der KG Roetgen vorgestellt. Die Garde bestand aus sechs Gardisten und verlieh der Gesellschaft eine prächtige und festliche Note.

I. Prinz Karneval von Roetgen

1960 wurde bei der zweiten Sitzung ein besonderes Highlight gefeiert. Prinz Artur I. (Artur Recker) wurde von den jubelnden Narren als I. Prinz Karneval von Roetgen proklamiert. Dieser historische Moment war ein Höhepunkt für die junge Karnevalsgesellschaft.

Eine Tradition setzt sich fort

Seitdem konnte die KG Roetgen Jahr für Jahr einen neuen Prinzen begrüßen und somit die Tradition lebendig halten. Unter der Beteiligung verschiedener Ortsvereine fand auch der erste Rosenmontagsumzug statt, bei dem Prinz Artur I. mit einer prächtigen Kutsche durch den Ort zog.

Die KG Roetgen kann stolz auf ihre reiche Geschichte und das Engagement ihrer Mitglieder blicken. Die närrische Tradition wird auch in Zukunft weitergeführt, und die Karnevalsgesellschaft wird mit Begeisterung und Frohsinn die Gemeinschaft bereichern.

Erster Prinz Arthur I.

Die Entwicklung der Gruppen

Der Karnevalverein hat im Laufe der Jahre eine vielfältige Entwicklung durchlaufen und besteht nun aus verschiedenen Gruppen, die das Herzstück der närrischen Tradition bilden. Dazu gehören die Prinzengarde und der Elferrat, die eine langjährige Tradition repräsentieren. Die Tanzgarde und die Tanzmariechen begeistern das Publikum mit ihren Darbietungen. Die freie Garde ermöglicht den Mitgliedern, die KG zu unterstützen.

Die Kindertanzgarde bietet den jüngsten Tänzerinnen und Tänzern eine Möglichkeit, sich zu engagieren. Die Jugendtanzgarde bringt jugendliche Energie und Talent in die Auftritte ein. Das Kindertanzmariechen gibt jungen Mädchen die Chance, ihr tänzerisches Talent zu zeigen. Die Frauengarde Drachenreiter erweitert das Bild. Und nicht zuletzt gibt es die Jugendprinzengarde, die den Nachwuchs repräsentiert und den Karnevalverein bereichert.

Die Teilnahme in diesen Gruppen ist herzlich erwünscht und ermöglicht es  die Leidenschaft für den Karneval und die kulturelle Tradition zu teilen und gemeinsam eine fröhliche und gesellige Atmosphäre zu schaffen.